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KONI-Technik
für überlegene Strassenlage
Die
Qualität eines Stoßdämpfers ist zum einem abhängig von der Güte des
Materials und von der Präzision der Verarbeitung, zum anderen von
technischen Details, die in ihrer Gesamtheit erst einen KONI ausmachen.
Ein aufwendiges System von KONI-spezifischen Bohrungen, Ventilen und
Federn im unteren Teil der Kolbenstange, im Arbeitskolben und im
Bodenventil des Zweirohrdämpfers ermöglicht es den KONI-Dämpfungsspezialisten,
jede gewünschte Dämpfungscharakteristik zu realisieren. Hinter KONI-Dämpfungstechnik
steht das Know-how aus dem Rennsport. Denn KONI ist seit 1954 im Rallye
und seit 1959 im Grand-Prix-Sport vertreten. Die einmalige
KONI-Erfolgsserie: 13 Weltmeisterschaften in ununterbrochener
Reihenfolge. Man unterscheidet in der Wirkung des Stoßdämpfers zwei
Bewegungsabläufe: Druckstufe und Zugstufe. Die optimale Abstimmung der
Druck- und Zugstufe ist von größter Bedeutung für die
Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.
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Konstruktive Details Zweirohr-Dämpfer
1.) Staubabdichtungsring.
2.) Spezielles KONI Dichtungselement.
3.) Extrem lange Kolbenstangenführung, aus dem vollen Material
gearbeitet.
4.) Die kräftige Kolbenstange des Zweirohrdämpfers mit
Präzisionsbohrungen für den Öldurchfluß.
5.) Der Arbeitszylinder aus dickwandigem, nahtlos gezogenem
Präzisionsstahlrohr.
6.) Widerstandslos schwebende Kolbenventilkonstruktion aus
gehärtetem Stahl.
7.) Kolben aus dem vollen Material gearbeitet und
präzisionsgeschliffen.
8.) Bypassventil mit einzigartiger Rillenkonstnuktion. Es sorgt für
gleichmäßige Ölverteilung und garantiert optimale Dämpferwirkung.
9.) Nachstellmutter.
10.) Bodenventil: Präzisionsteil aus 10 genauestens aufeinander
abgestimmten Einzelteilen. Die einzigartige KONI- Konstruktion von
Bohrungen, Ventilen und Federn ermöglicht eine optimale Einstellung für
jeden Fahrzeugtyp.
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Konstruktive Details Einrohr-Dämpfer (Gasdruck)
1.) Gasraum. Das Volumen ist größer als üblich, um
hohe Betriebsdrücke bei Hochleistungsbetrieb zu vermeiden.
2.) Beweglicher Trennkolben.
3.) Ölraum. KONI verwendet ein Dämpferöl, das einen höheren
Viskositäts-lndex als üblich hat. Dieses Spezialöl verringert die
unerwünschte Erhitzung im Hochleistungsbetrieb.
4.) Arbeitskolben aus Sintermetall mit Federscheiben zur präzisen
Steuerung des Öldurchflusses.
5.) Teflon-Führungsring vermindert die Reibung und garantiert lange
Lebensdauer.
6.) Kolbenstange mit weit über dem Standard liegender Zugfestigkeit.
7.) KONI-Dichtungs und Führungssystem mit spezieller Teflon-Führung.
8.) Nachstellbolzen.
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Konstruktive Details Zweirohr-Dämpfer, Niedergasdruck
(Abb. für McPherson Radaufhängung).
1.) Verstellrad zur individuellen Regulierung des
Zughubs, abgeleitet von den Rennsport- Stossdämpfern der Formel1.
2.) Kolbenstange mit spezieller Oberflächenhärtung.
3.) KONI-Dichtungselement mit extrem niedriger Reibung.
4.) Entlüftungsventil.
5.) Kolbenstangenführung, teflonbeschichtet. Extrem reibungsarm und
deshalb von langer Lebensdauer.
6.) Arbeitskolben mit speziellen Öffnungen zur präzisen Steuerung des
Öldurchflusses.
7.) Führungsring aus Teflon/Bronze zur Verminderung der Reibung.
8.) Präzisions-Bodenventil. Speziell aufeinander abgestimmte Bohrungen,
Ventile und Federn ermöglichen optimale Einstellung auf den
entsprechenden Fahrzeugtyp.
9.) Verstellvorrichtung im Innern des Dämpfers.
10.) Vom Gasdruck wird die Kolbenstange aus dem Dämpferkörper gedrückt.
Diese Kraft ist abhängig vom Durchmesser der Kolbenstange und des
Dämpfertyps.
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